Bist Du auf der Suche nach einem Zwergpinscher Welpen, Zwergpinscher Mix, Zwergpinscher Deckrüden oder möchtest Du einem Zwergpinscher In Not helfen? Hier gibt es Zwergpinscher Anzeigen.

Zwergpinscher Charakter


Der Zwergpinscher wird auch Rehpinscher oder Minipinscher genannt. Der Begriff Minipinscher oder Miniature Pinscher wird im allgemeinen im englischen Sprachraum verwendet. Der Rehpinscher heißt so wegen der roten Farbe seines Fells.

In der sehr kleinen Version wird der Zwergpinscher manchmal auch als Prager Rattler oder Mini Zwergpinscher bezeichnet. – Ein Prager Rattler ist allerdings laut FCI kein international akzeptierter Hundestandard! Der Prager Rattler ist eine eigene tschechische Hunderasse, die fast ausgestorben wäre. Man hat damals Zwergpinscher mit eingekreuzt um die Rasse wieder aufleben zu lassen. Diese Rasse ist allerdings nur in der Tschechei FCI anerkannt. (Hinweis: Seit 2019 hat der Prager Rattler eine provisorische internationale FCI-Anerkennung).

Die Bezeichnung Mini Zwergpinscher tritt meist bei nicht reinrassigen Hunden auf, die eben übertrieben klein und zart ‚gezüchtet‘ werden. Mit den robusten Zwergpinscher haben die Mini Zwergpinscher oft leider nicht mehr viel gemeinsam.

Der Zwergpinscher gleicht vom Kopf bis zur Rute dem Deutschen Pinscher nur eben auf die Schulterhöhe von 25 – 30cm verkleinert. Die Zwergpinscher Größe ist also geringer als beim Deutschen Pinscher.

Sein Charakter ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen. Dies alles macht den Zwergpinscher zu einem angenehmen Familien- und und Begleithund.

Einfarbiger Zwergpinscher: Hirschrot, rot-braun bis dunkelrot-braun oder
Zweifarbiger Zwergpinscher: Schwarzrot. Lackschwarzes Haar mit roten bzw. braunen Abzeichen.

Schulterhöhe: 25 – 30 cm
Gewicht: 4-6 kg

Zwergpinscher: Lara
Zwergpinscher Lara vom Camp Achensee

Hier findest Du den FCI-Standard des Zwergpinschers als Download:

FCI-Standard-Nr-185-Zwergpinscher

Quelle: FCI


Beurteilen Sie einen Menschen, der sein Pferd und seinen Hund liebt, immer vorteilhaft.
(Honoré de Balzac)

 



 

Wesen

Der Zwergpinscher ist ein sehr familienfreundlicher Hund. Das Wesen des Zwergpinschers ist ausgeglichen, temperamentvoll und er ist gut zu erziehen. Seinem Herrchen ist er stets treu. Der Zwergpinscher Charakter ist sehr ausgeglichen.

Er eignet sich sehr als Familienhund und auch als Gesellschafter für ältere Menschen.

Der Zwergpinscher ist sehr wachsam und bei entsprechender Erziehung ist der Zwergpinscher kein Kläffer.

Er ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten. Mit dem Zwergpinscher kann man auch lange Wanderungen unternehmen, da er sehr ausdauernd ist.

ZwergpinscherZwergpinscher Foto von Scarty

Der Zwergpinscher ist ein energiegeladener, verspielter und freundlicher Hund der den Besitzer animiert mit ihm zu spielen. Der Zwergpinscher ist sehr loyal und fixiert sich normalerweise auf eine oder zwei Personen. Aber es ist auch kein Problem den Zwergpinscher in die Familie zusammen mit anderen Hunden zu integrieren. Kleinere Kinder sollten aber daran ermahnt werden, mit dem Hund sanft umzugehen um Verletzungen auf beiden Seiten zu vermeiden. Zwergpinscher sind extrovertiert, verantwortungsbewusst und clever. Zwergpinscher beschützen sehr ihren Besitzer. Der Beschützerinstinkt läst den Zwergpinscher dann bellen und in Angriffsposition übergehen. Obwohl der Zwergpinscher für die Rattenjagd gezüchtet wurde, sind sie auch ausgezeichnete Wachhunde.

Der Zwergpinscher benötigt trotz seiner Größe viel Bewegung pro Tag. Ein kleiner Garten wäre von Vorteil. Da der Zwergpinscher ein Jäger ist, kann er schnell weglaufen, wenn er nicht an der Leine ist. Es sei denn er ist so gut erzogen, dass er auf die Kommandos seines Besitzers hört und abrufbar ist. Der Zwergpinscher sollte nur in einer Wohnung gehalten werden, wenn er trotzdem genügend Auslauf hat. Minimum sind dabei Spaziergänge von 45 Minuten pro Tag.

 


Am Wochenende habe ich wieder mit meinen Zwergpinscher eine Fahrradtour gemacht. Mein alter Zwergpinscher ist dabei hinten im Hunde Fahrradanhänger gewesen, der erst ein Jahr alte Zwergpinscher ist neben dem Fahrrad mit einer Fahrradleine gelaufen. Es war ein Riesen Spaß.


Hunde haben alle Guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich der Große)


Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Marion

    Hi! Wir haben vor Kurzem (13.8.21) unsere geliebte Zwergpinscher-Hündin „Spitzmaus“ im stolzen Alter von 18 gehen lassen müssen (Tumor hinterm Auge). Sie war unser Baby, beste Freundin, Beschützerin, Antidepressiva und sooo viel mehr! Es ist unheimlich traurig… Sie war die Beste! Ohne Scheiß- brauchten NIE eine Leine, nicht mal in der Stadt, sie folgte auf’s Wort! Sogar, wenn sie einem Hasen hinterherlief …auf Zuruf war sie sofort wieder da! Das letzte Jahr war sie schon sehr schrullig & ein kleiner Krantscherm…aber trotzdem immer uns’re Nr.1!! Ich war der reichste Mensch auf Erden- weil ich sie 14 Jahre kennen & lieben durfte!!! Ruhe in Frieden mein kleiner Schatz!

    1. Zwergpinscher-Hunde.de

      Liebe Marion!

      Hier laufen auch drei „Antidepressiva“ herum und mir graut es vor dem Tag, an dem ich Lebewohl sagen muss. Hoffentlich haben wir genauso viel Glück wie Du und uns werden 18 schöne Jahre geschenkt.
      Ich kann mir so gut vorstellen, welche Lücke Eure Spitzmaus nun hinterlässt 🙁 Zum Heulen …
      Ich hoffe, Ihr findet die Kraft, die Trauer zu überwinden und Euch an den vielen schönen Erinnerungen mit Eurer Pinschi-Hündin zu erfreuen.
      Viele liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.