Zwergpinscher Lebenserwartung, Lebensdauer. Was kann ich tun damit mein Zwergpinscher alt wird?
Zwergpinscher Lebenserwartung, Lebensdauer. Was kann ich tun damit mein Zwergpinscher alt wird?

Wie alt wird ein Zwergpinscher?


Besitzer von Zwergpinschern können sich freuen: Der Hund hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14-15 Jahren.

Viel Zeit, die es mit schönen Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnissen zu füllen gilt.

Allerdings sollten sich zukünftige Halter bewusst sein, dass sie eben auch für diese Zeitspanne, mit allen Höhen und Tiefen, die volle Verantwortung (Siehe Zwergpinscher kaufen) übernehmen.

Damit auch Dein Hund ein schönes und langes Leben hat, kannst Du einiges bei der Haltung berücksichtigen, das die Lebensspanne positiv beeinflussen kann. Lies außerdem, woran Du erkennst, dass der Zwergpinscher langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Warum hat der Zwergpinscher diese Lebenserwartung?

Lebenserwartung Zwergpinscher
Lebenserwartung Zwergpinscher: Wie alt wird mein Zwergpinscher?

Kleine Hunde haben gegenüber ihren großen Artgenossen einen entscheidenden Vorteil: Sie leben länger. Forschungen haben ergeben, dass viele kleine Rassen ein Gen aufweisen, dass die Lebensspanne positiv beeinflussen kann, wenn es nur wenig aktiv ist. Dieses Gen heißt IGF-1.

Neben dieser genetischen Erkenntnis ist allerdings auch der Wachstumsprozess der einzelnen Rassen für deren kurzes oder langes Leben verantwortlich.

So ist der Zwergpinscher mit einem Stockmaß von gerade einmal 25-30 cm in 6-7 Monaten bereits ausgewachsen und Hündinnen werden dann auch oft zum ersten Mal läufig.

Betrachtet man nun das Wachstum von Rottweiler oder der Deutschen Dogge in derselben Zeit, so ist schnell klar, dass diese Rassen wesentlich schneller an Größe und Gewicht zunehmen. Dies belastet verstärkt Knochen und Gelenke, und ein Verschleiß setzt früher ein.


Lebenserwartung verschiedener Hunderassen im Vergleich zum Zwergpinscher

Zwergpinscher Lebenserwartung im Vergleich mit anderen Hunden
Zwergpinscher Lebenserwartung im Vergleich mit anderen Hunderassen

Kleine Hunderassen (< 40 cm)

  • Malteser: 12-15 Jahre
  • Chihuahua: 15-18 Jahre
  • Jack Russel Terrier: 13-16 Jahre
  • Zwergpinscher: 14-15 Jahre

Mittelgroße Hunderassen (40-60 cm)

  • Border Collie: 12-15 Jahre
  • Beagle: 12-15 Jahre
  • Englische Bulldogge: 7-10 Jahre
  • Labrador 12-14 Jahre
  • Whippet: 12-15 Jahre

Große Hunderassen (> 60 cm)

  • Rottweiler: 8-10 Jahre
  • Irish Wolfhound: 6-10 Jahre
  • Mastiff: 7-8 Jahre
  • Weimaraner: 10-12 Jahre
  • Deutsche Dogge: 6-8 Jahre

Was passiert, wenn mein Zwergpinscher altert?

Alter Zwergpinscher
Ein alter Zwergpinscher ist nicht mehr so aktiv und bewegungsfreudig. Auf einige Dinge solltest Du daher Rücksicht nehmen.
  • Das Hör- und Sehvermögen kann im Alter stark nachlassen. Einige Hunde leiden an Katarakt oder werden blind. Es ist wichtig, sich ausreichend bemerkbar zu machen, wenn Du Dich mit dem Zwergpinscher beschäftigen willst.
  • Der Hund ist nicht mehr so aktiv wie früher und die generelle Leistungsfähigkeit nimmt ab. Er zeigt schneller Ermüdungserscheinungen und Du wirst den Zwergpinscher darum häufiger als früher dösen oder schlafen sehen. Verringere sein Bewegungspensum und geht es in Zukunft ein wenig gemächlicher an.
  • Das Fell Deines Vierbeiners kann im Alter an Glanz verlieren und stumpf wirken. Dies muss Dich jedoch nicht beunruhigen. Auch graue Haare sind vollkommen normal und zeigen sich zu Beginn besonders stark an Schnauze und Kopfregion.
  • Einige Vierbeiner sind als Senior weniger anpassungsfähig gegenüber Veränderungen. Klimawechsel, unbekannten Orten, fremden Menschen oder ein Futterwechsel macht dem alten Hund zu schaffen und wird weniger toleriert. Wohingegen jedoch gewohnte Dinge eher gelassener hingenommen werden. Wurde der Postbote beispielsweise früher mit wilder Leidenschaft verbellt, so würdigt der Zwergpinscher ihn nun keines Blickes mehr.
  • Manche Hunde werden im hohen Alter inkontinent. Um große und kleine Geschäfte in der Wohnung zu vermeiden, kannst Du den Vierbeiner häufiger für wenige Minuten nach draußen bringen oder ihm einen Platz zum Lösen im Haus anbieten. Auch Hundewindeln sind für solche Fälle im Tierhandel erhältlich und besonders gut für die Nacht geeignet.

Was ist wichtig für ein langes Leben des Zwergpinschers? Was kann ich selbst für ein langes Zwergpinscher Leben tun?

Wie schnell oder langsam der Zwergpinscher altert, hängt nicht zuletzt auch von seinen Lebensumständen, der Haltungsweise und seiner Gesundheit ab. Auch wenn Du rassetypische Krankheiten nur bedingt beeinflussen kannst, so ist es dennoch möglich, auf andere Bereiche positiv Einfluss zu nehmen.

1. Bewegung als Lebensversicherung

Genau wie bei Menschen, wirkt sich auch beim Zwergpinscher Bewegung positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus. Regelmäßige Spaziergänge gehören dabei zum Pflichtprogramm, auch wenn der Zwergpinscher gerne als Wohnungs- und Schoßhund betitelt wird.

Die Rasse ist dennoch sehr lauf-, lern- und bewegungsfreudig und selbst für Hundeport bestens geeignet. Zeit also, sich mit dem kleinen Hund ausreichend zu beschäftigen, ihn fit zu halten und auch geistig immer wieder herauszufordern.

Dies unterstützt das Herz-Kreislauf-System, führt zu einer guten Bemuskelung und macht den Zwergpinscher robuster gegenüber Krankheiten. Hunde, die wenig Bewegung erhalten, neigen hingegen stärker zu Übergewicht, was Gelenk- oder Organprobleme nach sich ziehen kann.

Tipp: Wie kann ich meinen Zwergpinscher beschäftigen?

Bewegung für ein langes Zwergpinscher Leben
Bewegung für ein langes Zwergpinscher Leben

2. Das richtige Futter für meinen Zwergpinscher

Hundefutter-Nassfutter-Trockenfutter
Das richtige Futter, bzw. die richtige Ernährung spielt bei der Lebenserwartung eine große Rolle.

Es ist wichtig, altersgerecht zu füttern, da sich die Bedürfnisse während eines Hundelebens ändern. So benötigen Welpen anderes Futter, als ausgewachsene Zwergpinscher und im Alter ändern sich schließlich erneut die Anforderungen an die Hundekost. Zur Auswahl stehen verschiedene Trocken- oder Nassfuttersorten, die es gleich fertig gemischt für die verschiedenen Altersstufen zu kaufen gibt. Achte darauf, dass wenig Füllstoffe, wie beispielsweise Getreide im Produkt Deiner Wahl enthalten sind. Ein hoher Fleischanteil ist hingegen ideal und auch Gemüse sollte reichlich vorhanden sein. Einige Halter gehen gleich zu einer rein natürlichen und frischen Ernährungsweise, dem Barfen, über. Hier werden nur frische Zutaten verwendet und auch rohes Fleisch und ganze Knochen verfüttert.

Ebenfalls von Bedeutung ist, die Fütterung entsprechend dem Aktivitätsgrad des Hundes anzupassen. Ein quirliger Welpe hat einen höheren Energiebedarf, als ein alter Senior und sehr agile Hunde brauchen ebenfalls mehr Kalorien, als ein Couchpotato. Im Alter können hingegen zwei verschiedene Fälle eintreten: Es gibt Zwergpinscher, die fressen noch immer für ihr Leben gern, obwohl ihr Bewegungsdrang langsam nachlässt und andere Hunde, bei denen der Appetit mit den Jahren generell abnimmt. Um also Übergewicht bzw. eine Unterversorgung zu vermeiden, sollte die Ernährung individuell auf den alten Zwergpinscher zugeschnitten werden. Häufig enthält Seniorenfutter vermehrt Ballaststoffe und ist gleichzeitig kalorienreduziert.

Auch für Altersbeschwerden wie Nieren-, Herzprobleme oder Zuckerkrankheit gibt es im Fachhandel spezielle Futtermischungen.

Wichtig: Es sollte 24 Stunden am Tag frisches Wasser zur Verfügung stehen. Sei außerdem sparsam mit fett-, zucker- und salzhaltigen Hundeleckerchen.

Mehr Tipps: Zwergpinscher Ernährung und Futter

3. Ein hundesicheres und hygienisches Zuhause

Der Zwergpinscher ist mit gerade mal 25-30 cm ein recht kleiner Vierbeiner. Umso mehr muss auf seine Sicherheit zu Hause geachtet werden. Bei offenen Treppen- oder Balkongeländern besteht Absturzgefahr, weshalb es diese speziell zu sichern gilt.

Auch der Garten sollte sicher umzäunt sein und keine Schlupflöcher aufweisen, durch die der Zwergpinscher unter Umständen entwischen kann. Ansonsten gelten natürlich die gleichen Sicherheitsvorkehrungen im Haus, wie für andere Hunderassen:

Giftstoffe Hund Lebenserwartung
Giftstoffe, giftige Pflanzen und Gefahrenquellen im Haushalt gehören ausserhalb der Zwergpinscher-Reichweite
  • Stromkabel sichern
  • Giftige Topfpflanzen außer Reichweite schaffen
  • Verschluckbare Kleinteile sicher aufbewahren
  • Mülleimer gut verschließen
  • Chemikalien und Putzmittel wegschließen usw.

Für die Gesundheit ist natürlich auch die Hygiene im Haushalt wichtig. Wasche Decken und Schlafplätze des Zwergpinschers regelmäßig heiß in der Maschine, um Keimen und Parasiten keine Chance zur Ausbreitung zu geben.

Futter- und Trinknapf sollten ebenfalls heiß gespült werden, und zwar nach jeder Mahlzeit.

Und Geschirr, Transportbox, Halsband und Leine gehören auch regelmäßig gereinigt, ebenso die Pflegeutensilien, wie Bürsten und Co.

4. Sicherheit unterwegs

Im Alltag lauern viele große und kleine Gefahren. Um einige Verletzungen und Krankheiten zu vermeiden, kannst Du ein wenig Vorsicht walten lassen und auf einige Dinge gezielt achten:

Zwergpinscher Alubox Hund Auto
Ein Zwergpinscher fährt im Auto am sichersten in einer Alubox mit. Falls Dir das zu teuer ist, dann kaufe einen Hundegurt!
  • Leider immer wieder aktuell: Giftköder! Trainiere Deinen Hund schon früh, nichts auf Spaziergängen aufzulesen oder es wenigstens auf Kommando sofort fallen zu lassen. Für unverbesserliche „Staubsauger“ gibt es Maulkörbe, die das Fressen der Köder verhindern.
  • Vorsicht bei Hundebegegnungen. Wenn Du den anderen Vierbeiner nicht kennst, frage den Besitzer, wie gut der Hund sozialisiert ist, um mögliche Beißereien zu vermeiden. Auch die Übertragung von Krankheiten und Parasiten ist bei intensivem Kontakt möglich.
  • Der Hund gehört im Straßenverkehr an die Leine! Auch ein super erzogener Hund kann Unfälle verursachen und dabei natürlich auch selbst zu schaden kommen. In Wald und Flur sollte der Zwergpinscher hingegen nur laufen, wenn er abrufbar ist und keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Ansonsten gibt es schöne Hundewiesen, wo der Vierbeiner nach Herzenslust laufen darf.
  • Auch wenn der Zwergpinscher auf den Schoß passt: Es gilt Anschnallpflicht! Transportiere den Hund darum in einem Spezialgeschirr mit Gurt oder in einer sicheren Transportbox.

 

Hunderampe für den einfachen Einstieg ins Auto
Hunderampen und Treppen erleichtern den Einstieg ins Auto oder aufs Sofa

Übrigens: Du kannst dem Zwergpinscher im Alter mit einer Autorampe den Einstieg ins Fahrzeug erleichtern.

Dies schon seine Knochen und Gelenke und natürlich auch Deinen Rücken.

5. Seriöse Züchter: der erste Schritt für ein langes Hundeleben

Der Zwergpinscher gehört nicht zu den aktuellen Modehunden und ist damit momentan keine sehr verbreitete Hunderasse. Für Liebhaber ein kleiner Glücksfall, denn so wird der schlaue Kerl nicht von etlichen Vermehrern unkontrolliert und nur des Profits wegen gezüchtet. Auf eine gute Zuchtstätte, die viel Wert auf Gesundheit der Elterntiere (siehe Zwergpinscher Deckrüden), eine solide Aufzucht und Sozialisation legt, solltest Du natürlich trotzdem achten.

Übrigens: Die häufig leider überzüchteten Miniaturpinscher oder auch Mini-Pinscher sehen zwar optisch dem Zwergpinscher sehr ähnlich, sind aber sehr kleine, zierliche und oft nicht sonderlich robuste Hunde von einem völlig anderen Schlag.

Teilweise handelt es sich bei diesen kleinen Hunden um den Prager Rattler. Vorsicht ist deshalb geboten, weil diese in Deutschland weniger bekannte tschechische Hunderasse oft als Zwergpinscher angeboten wird.

6. Medizin und Vorsorge für ein langes Hundeleben

  • Bekam der Welpe bereits vom Züchter eine solide Grundimmunisierung, so solltest Du anschließend stets die wiederkehrenden Auffrischungen wahrnehmen, um den Impfstatus aufrechtzuerhalten. Du schützt den Zwergpinscher so vor gefährlichen Krankheiten, die leider auch häufig tödlich enden können. Selbstverständlich können auch ältere Hunde, die bisher nie geimpft wurden noch zur Grundimmunisierung beim Tierarzt vorgestellt werden.
  • Obwohl Sinn und Unsinn der Kastration unter Hundebesitzern ein viel diskutiertes Thema ist, so fanden Forscher dennoch heraus, dass die Lebensspanne bei kastrierten Tieren um bis zu 2 Jahre länger ist, als bei unkastrierten Hunden. Bei Hündinnen kann ein früher Eingriff (vor oder besser noch nach der ersten Läufigkeit) das Risiko von Gesäugekrebs und Gebärmutterentzündungen drastisch herabsenken.
  • Bemerkst Du die ersten Alterserscheinungen bei Deinem Zwergpinscher, so gilt es, ab sofort nicht nur bei Wehwehchen und ernsthaften Erkrankungen die Tierarztpraxis aufzusuchen. Wer seinen Zwergpinscher einmal im Jahr zu Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt vorstellt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung und raschen Therapieeinleitung verschiedenster Krankheiten. Je eher diese nämlich erkannt werden, umso besser sind die Heilungschancen. Außerdem können auch Altersbeschwerden so besser eingedämmt und abgemildert werden.
  • Ein paar Minuten am Tag reichen vollkommen aus, um den Hund einem kurzen Gesundheitscheck zu unterziehen. Augen, Ohren, Nase, Maul, Pfoten und Fell werden auf Veränderungen, Parasiten oder Verletzungen untersucht. Bei Auffälligkeiten heißt es ab in die Tierklinik oder Praxis.

Was ist, wenn mein Zwergpinscher stirbt? Regenbogenbrücke – Abschied nehmen vom geliebten Hund

Mein Zwergpinscher stirbt und geht über die Regenbogenbrücke
Mein Zwergpinscher stirbt und geht über die Regenbogenbrücke

Irgendwann ist der Tag des Abschieds gekommen.

Ein hoffentlich langes und erfülltes Hundeleben voller Spaß, Spiel, Familienglück, langen Spaziergängen und vielen schmackhaften Knochen wurde gelebt und neigt sich nun dem Ende zu.

Für viele Halter ein gefürchteter und trauriger Tag. Besonders, da es nur den wenigsten Hunden vergönnt ist, eines Morgens einfach nicht mehr aufzuwachen.

Doch wer seinen Zwergpinscher liebt, der geht auch den letzten und schwersten Gang mit seinem Vierbeiner und begleitet ihn bis zum Schluss.

Doch dieser letzte Weg wirft bei einigen Hundebesitzern auch Fragen auf:

Was geschieht mit dem Hund nach dem Einschläfern?

a) Falls der Zwergpinscher in der Tierarztpraxis euthanasiert wurde und Du keine besonderen Wünsche äußerst, wird der tote Hund dort zunächst in einem Kühlraum aufgehoben und später mit anderen Tieren von der Tierkörperbeseitigung abgeholt.

Manchmal bringen auch Angestellte der Praxis die Tiere zu einer entsprechenden Sammelstelle. Dort werden die Kadaver verbrannt, seltener zu anderen Produkten weiterverarbeitet.

Einige Tierärzte können Dir auch Adressen von Krematorien vermitteln, in die Dein Hund gebracht und eingeäschert werden kann. Du kannst die Asche anschließend verstreuen, auf einen Tierfriedhof bringen, zu Hause aufbewahren oder im Garten vergraben.

Überreste meines Zwergpinschers in einer Urne aufbewahren
Überreste meines Zwergpinschers in einer Urne aufbewahren

Du darfst den Hund natürlich auch mit nach Hausen nehmen und Dich selbst um seine sterblichen Überreste kümmern.

Zwergpinscher auf dem Tierfriedhof begraben

Zwergpinscher auf dem Tierfriedhof begraben
Immer mehr Zwergpinscher werden auf einem Tierfriedhof begraben.

Es gibt mittlerweile recht viele Tierfriedhöfe, die sich auch auf die Bestattung von Hunden spezialisiert haben. Du kannst Dich von den Mitarbeitern vor Ort genauestens über die verschiedenen Möglichkeiten der Beisetzung und die Gestaltung des Grabes aufklären lassen.

Am besten natürlich schon einige Zeit vor dem Tag des Abschiedes. Auch bei Tierbestattern gibt es neben der Beerdigung im Sarg die Möglichkeit der Einäscherung.

Die Asche muss dabei nicht auf dem Friedhof verbleiben, sondern darf auch mitgenommen werden.

Darf ich meinen verstorbenen Zwergpinscher im Garten begraben?

Meinen Zwergpinscher im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?
Meinen Zwergpinscher im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?

Wer ein eigenes Grundstück hat, darf unter speziellen Auflagen den Hund auch dort begraben.

Dies ist sicherlich eine sehr schöne und persönliche Art der Beisetzung, da der Grabplatz jederzeit aufgesucht werden kann und sich ganz individuell gestalten lässt.

Voraussetzungen für das Begraben im Garten sind:

  • Formloser Antrag beim zuständigen Veterinäramt Deiner Stadt oder Gemeinde
  • Es handelt sich um ein Privatgrundstück
  • Der Hund starb nicht an einer meldepflichtigen Krankheit
  • Der Garten liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet
  • Das Grab muss mindestens 50 cm tief sein.
  • Der Hund ist in leicht verrotbares Material einzuwickeln (Baumwolllaken, Handtuch, Wolldecke etc.)
  • Bei Fragen wende Dich an das nächste Ordnungsamt oder Deinen Tierarzt.

Zwergpinscher ausstopfen

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber Du kannst Dein Haustier nach dem Ableben auch von einem Tierpräparator ausstopfen lassen.

Aus meinem Zwergpinscher wird ein Baum

Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/
Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/

Eine Sonderform sind Urnen, die sich im Erdboden zersetzen.

Dabei enthalten diese einen Baumsamen, der sich von der Asche und dem umliegenden Erdboden nährt und aus den einstigen Überresten des Hundes einen wundervollen Baum entstehen lässt.

Ein schöne und bleibende Erinnerung. Biologisch abbaubare Urne mit Samen – aus meinem Zwergpinscher wird ein Baum

Infos: Urnabios

Tierdiamant – Aus meinem Zwergpinscher wird ein Diamant für die Ewigkeit

Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann aus seinem verstorbenen Vierbeiner einen Tierdiamanten produzieren lassen. Dabei wird in einem langwierigen Prozess aus der Asche des Hundes ein synthetischer Diamant hergestellt.

Dieser lässt sich später in ein Schmuckstück einsetzen und Du hast eine bleibende Erinnerung an Deinen geliebten Vierbeiner, die Du immer bei Dir tragen kannst.

Eine sehr ausgefallene und auch kostspielige Möglichkeit, das Haustier zu verewigen und ihm zu gedenken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Schiefer Gedenktafel, Gedenkstein mit Gravur

Zwergpinscher Gedenktafel
Mehr Infos auf Amazon.de
  • Wunderschöne Erinnerung an Deinen Zwergpinscher!
  • Nach der Bestellung bekommt man ein Formular zur Eintragung der Daten zugeschickt.
  • Sehr gute Qualität und eine Erinnerung für die Ewigkeit
  • deutliche, klare Schrift und auch das Foto kommt gut heraus.
  • Wetterfest
  • Trotz Einzelanfertigung günstiger Preis und schnelle Lieferung
  • Material: Naturschiefer ca. 30 x 20 cm
CHRISCK design Grabplatte Hund und Katze aus Schiefer mit Gravur & Foto | Wetterfester Gravurschutz! Katzen – Hunde Gedenkstein mit Bild & schönen Motiven | Grabstein Tiergrabstein draußen 30×20 cm
  • ✔️ Gedenktafel / Grabstein für Tiere: Eine wundervolle Erinnerung an geliebtes Haustier. Die gravierte Schiefer Tiergrabplatte kann mit einer individuellen Gravur, einem Foto und liebevoll gefertigten Motiven ( Pfote Herzen Engel Sterne ) verziert werden – Kein bloßer Druck! Wetterfest für den Außenbereich imprägniert.
  • ✔️ Das zeichnet uns aus: 100% personalisierbar – Blitzschneller Versand: meist noch am gleichen Werktag! – kostenlose Foto Freistellung – Made in Germany with Love – wetterfeste, langlebige Gravur – inkl. kostenloser 1. Imprägnierung – große Motivauswahl
  • ✔️ Gestaltung: Deinen Tiergrab Schmuck kannst Du unter „Jetzt Anpassen“ personalisieren. Lade das Foto hoch, wähle eine Schriftart, gebe Deinen Wunsch-Text oder Namen und wähle ein schönes Design aus. Gravur auf Gravur (Überschneidungen von Motiv, Text, Foto) sind nicht möglich und müssen von uns angepasst werden! Wähle optionales Zubehör & ein Imprägnierspray für einen wasserabweisenden Schutz aus. Du bestellst mit dem Handy? Du kannst den Text unter „Platzierung Anpassen“ formatieren.
  • ✔️ Einzigartige Tiergrabsteine: Andenken mit ❤️ für ein verstorbenes Lieblingstier / geliebtes Haustier (z.B. Meerschweinchen, Hase, Pferd, Reptilien) Vielseitiger Einsatzort: Tiergrabschmuck, Grabschmuck für Tiergrab, Grabdeko Tierfriedhof, Gedenken für Zuhause Trauerstätte Begräbnis. Ein Unikat als persönliches Andenken.
  • ✔️ Material: Hochwertiger Naturschiefer mit charakteristischer Bruchkante (Stärke ca. 4-7 mm) – Größe: 30×20 cm | Weiß-graue, professionelle Laser Gravur. Einsatzorte: Grab Urnengrab Wiesengrab Tiergrab Hundegrab Katzengrab…Viele weitere Grabplatten & Gedenktafeln mit Foto & Motiven in versch. Größen (z.B. 40×30 cm) findest Du in unserem Amazon Shop.

Zu Hause oder in der Tierarztpraxis sterben?

Lasse Dir, wenn Du möchtest, von Deinem Tierarzt den Einschläferungsprozess erklären und plane bei langem Leid oder Krankheit des Hundes die Euthanasie am besten einige Zeit im voraus.

Wer den Zwergpinscher in die Praxis bringt, kann den Tierarzt um einen Termin ganz am Ende seiner regulären Sprechzeit bitten oder sogar außerhalb der eigentlichen Praxiszeiten. So sind kaum oder gar keine anderen Besitzer und Patienten anwesend. Ist dies nicht möglich, so frage, ob es einen separaten Raum gibt, in dem Du in Ruhe und ohne Zeitdruck Abschied nehmen kannst. Ein guter Tierarzt wird Dich vor und nach dem Eingriff sicherlich noch eine Weile mit dem geliebten Tier alleine lassen.

Die Trauer ist vor allem bei Kindern sehr groß wenn der Hund stirbt
Die Trauer ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr groß wenn der Hund stirbt. Häufig hat der Zwergpinscher sie ihr ganzes Leben lang begleitet.

Ist der Tierarzt bereit, den Hund bei Dir zu Hause einzuschläfern, so hast Du natürlich alle Zeit der Welt, um zu trauern und Dich zu verabschieden. Für den Hund vermittelt seine gewohnte Umgebung Geborgenheit und die vertrauten Gerüche und die Anwesenheit seiner Familie wirken oft beruhigend und sind demnach weniger stressig, als die sterile Praxis. Auch die Besitzer sind eher in der Lage Trauer und Tränen zuzulassen und fühlen sich im eigenen Zuhause wohler.

Du kannst natürlich in beiden Fällen mit dem kleinen Zwergpinscher reden, ihn im Arm halten und streicheln, was den Gang über die Regenbogenbrücke sicherlich für ihn einfacher macht.

Hast Du einen Zwergpinscher (gehabt)? Wie alt ist er geworden? Welche Tipps hast Du für ein langes Zwergpinscher Leben? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.